Anträge/Anfragen

Antrag: Abfallentsorgung – Verteilung der ‚Gelben Säcke‘

Unsere Kreistagsfraktion stellt Antrag gemäß der Geschäftsordnung des Kreistages für den Landkreis Goslar folgenden Antrag:

Sehr geehrter Herr Landrat,

gem. der Geschäftsordnung des Kreistages für den Landkreis Goslar stellt die Fraktion DIE LINKE den nachfolgenden Antrag.

Beschlussvorschlag:

Die Kreiswirtschaftsbetriebe des Landkreises Goslar stellen sicher, dass mit der Verteilung der Abfallbroschüre 2023 für alle Haushalte im Kreisgebiet je 2 Rollen (à 10 Behältnisse) der ‚Gelben Säcke‘ verteilt werden. Im laufenden Jahr 2022 werden insbesondere in kleinen Gemeinden zusätzliche Ausgabestellen vorübergehend eingerichtet.

Begründung: In der Vergangenheit wurden vielfach mit der jährlichen Abfallbroschüre auch ‚Gelbe Säcke‘ an die Haushalte im Landkreis Goslar verteilt. Diese Praxis hatte sich bewährt, um die Mülltrennung zu forcieren. Es ist zu befürchten, dass der erschwerter Zugang zu den ‚Gelben Säcken‘ sich negativ auf eine konsequente Mülltrennung auswirkt.

Peggy Plettner-Voigt / Rüdiger Wohltmann