Nach der Kommunalwahl

Dank an unsere Wählerinnen und Wähler,

Dank an diejenigen, die auf unseren Listen kandidlert haben,

Dank an die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer

Gratulation an die Gewählten!

Knapp 6500 Stimmen (3,7%) haben wir als LINKE im Landkreis Goslar zur Kreistagswahl erhalten. Wir hatten uns ein besseres Ergebnis gewünscht und haben nicht alle Ziele erreicht. Das Ergebnis ist etwas schlechter als 2016.

Allerdings haben wir wieder Fraktionen im Kreistag und im Rat der Stadt Goslar.

Das Mandat in Clausthal-Zellerfeld haben wir verteidigt und erstmals einen Sitz im Rat der mit Lutter fusionierten Stadt Langelsheim. In Bad Harzburg, Liebenburg und Seesen sind wir nicht wieder zum Rat angetreten. Rüdiger Wohltmann als Landratskandidat und Michael Ohse als OB-Kandidat in Goslar haben mit ihren Direktkandidaturen zum Erfolg unserer Listen beigetragen.

Wir gratulieren allen für DIE LINKE Gewählten:

Kreistag: Rüdiger Wohltmann, Peggy Plettner-Voigt

Clausthal-Zellerfeld: Tobias Schwerdt

Goslar: Michael Ohse, Rüdiger Wohltmann

Langelsheim: Martin Borchers

Für den Rat der Stadt Goslar war unsere Kreisvorsitzende Petra Stolzenburg über die Liste gewählt worden, die auf das Mandat zugunsten von Rüdiger Wohltmann verzichtet hat.

Für den Kreistag hatte die Personenliste des Wahlbereichs Goslar-Nord das zweite Mandat erhalten. Peggy Plettner-Voigt und Susanne Ohse haben je 148 Stimmen erhalten. Ein Losentscheid war nötig, obwohl Susanne Ohse schon vorher den Verzicht erklärt hatte.

Wir bedanken uns bei Petra Stolzenburg und Susanne Ohse.

Wir hatten auf unseren Listen 35 Kandidierende, davon auch 10 ohne Parteimitgliedschaft. Wir haben gemeinsam mit Mitgliedern und Freundinnen und Freunden einen intensiven Wahlkampf gemacht, den wir jetzt noch bis zu den Bundestagswahlen fortsetzen werden.

Auffällig und sehr positiv ist, dass unsere jungen Kandidierenden sowohl in Bad Harzburg als auch in Langelsheim und Goslar persönlich sehr gute Ergebnisse hatten. Auch dafür herzlichen Glückwunsch.

Noch eine Woche Endspurt im Bundestagswahlkampf: am 26. September wünschen wir Eva Brunnemann im Wahlkreis 52 Northeim – Goslar – Osterode und Victor Perli im Wahlkreis 49 Salzgitter Wolfenbüttel (mit Seesen, Langelsheim, Lutter und Liebenburg) viel Erfolg.

Allerdings ist Insbesondere die Zweitstimme für DIE LINKE wichtig. Dafür zu werben kann jede und jeder von uns einen Beitrag leisten, ob auf der Straße, am Arbeitsplatz oder in der Familie, Bekanntschaft und Nachbarschaft.

Am Sonntag, 26.9. findet dann ab 18 Uhr der Wahlkampfabschluss im Büro auf den Goslarschen Höfen statt: gemeinsames Betrachten der Hochrechnungen und Ergebnisse im Fernsehen sowie Diskussionen bei Getränken und Knabberzeug mit einem voraussichtlichen Ende gegen 20.30 Uhr.

Solidarische Grüße

Michael Ohse

Im Auftrag des Kreisvorstands