Mission Silberlocke - Sie sind gekommen, um zu bleiben.
Pressekonferenz mit Gregor Gysi, Dietmar Bartsch und Bodo Ramelow ansehen
Die Pressekonferenz dauert eine Stunde. Diese Stunde ist wirklich nicht langweilig und sehr informativ.
Auf dem Bundesparteitag in Halle wurde sie angekündigt, nun startet die Mission Silberlocke: Gregor Gysi, Dietmar Bartsch und Bodo Ramelow werden als Direktkandidaten bei der kommenden Bundestagswahl antreten und damit sicherstellen, dass Die Linke auf jeden Fall wieder im Parlament vertreten sein wird. Auf einer Pressekonferenz am Mittwoch in Berlin erklärten die drei Kandidierenden, dass sie diesen Schritt jetzt gemeinsam gehen wollen. „Wir müssen unseren Beitrag dazu leisten, dass linke Argumente in der Gesellschaft erhalten bleiben“, so Gregor Gysi. „Wir sind seit Jahren befreundet und haben schon viele Kämpfe gemeinsam durchgestanden.“
„Wir wollen mit deutlich über fünf Prozent sicher in den Bundestag einziehen. Die Mission Silberlocke hilft uns dabei“, erklärte die Bundesvorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner. „Sie ist Teil einer Doppelstrategie: Wir treten mit starken Persönlichkeiten für Direktmandate und mit einem klar fokussierten bundesweiten Wahlkampf und unserem Spitzen-Duo Heidi Reichinnek und Jan van Aken für ein starkes Zweitstimmenergebnis an. Die Linke ist die Partei des täglichen Lebens. Wir stehen für soziale Sicherheit und ein bezahlbares Leben.“
„Die Silberlocken gehören zu unserem Garantiebrief“, so Ines Schwerdtner. „Wir treten mit sechs starken Kandidatinnen und Kandidaten in aussichtsreichen Wahlkreisen an und werden damit auf jeden Fall in Fraktionsstärke in den Bundestag einziehen. Jede einzelne Stimme für Die Linke zahlt auf unsere Sitze im Bundestag ein."