Antrag Park & Ride 2024

Wir wollen doch alle weniger Autoverkehr in der Altstadt – oder etwa nicht?

Redebeitrag Michael Ohse im Rat der Stadt Goslar

Herr Ratsvorsitzender, Frau OBin, werte Anwesende,
wir begrüßen die Sitzungsvorlage. Sie geht auf einen Antrag von Niklas Prause und unserer Fraktion Die Linke vom Juni des vergangenen Jahres zurück, die Schaffung von Park&Ride Parkplätzen an Zufahrtsstraßen zu prüfen, um die Innenstadt autofreier zu machen und den Busverkehr zu fördern .
Goslar tut sich schwer mit der Entwicklung eines Verkehrskonzepts. Jetzt wird bald eine Ausschreibung stattfinden, die ein Planungsbüro beauftragen soll, einen Mobilitätsplan zu entwickeln. Der Ratsbeschluss ist vor fast genau einem Jahr gefasst worden. In Workshops sind Leitsätze erarbeitet worden, die Grundlage sein sollen. Den Aufschlag zu diesen Workshops hatte die Ratsfraktion Die Linke im September 2019 mit einem Antrag gemacht. Klar, es  kam Corona dazwischen, aber fast 4 ½ Jahre sind trotz Corona ein viel zu langer Prozess.
Bereits in den Jahren 1997/98 hatte es Planungen für P&R-Parkplätze gegeben, die allerdings nicht weiter verfolgt wurden. Auch deshalb wollen wir, dass die Umsetzung von Park&Ride Parkplätzen geprüft wird, bevor der ganze Mobilitätsplan fertig gestellt und beschlossen ist. Die Zielrichtung entspricht den gemeinsam erarbeiteten Leitsätzen. Ich zitiere: „Der motorisierte Individualverkehr wird nachhaltig reduziert. Alternativen sind zu fördern...“   
Gar nicht in die Diskussion passen übrigens Gerüchte über eine erneute Parkhausdiskussion für die Bolzenstraße.
Nicht nur, dass ein Antrag vorliegt, einen starken Grundschulstandort in der Innenstadt zu schaffen und eventuell die Goetheschule in Richtung Bolzenstraße auszubauen.
Nicht nur, dass die Innenstadt-Parkhäuser Karstadt, C&A und auch Achtermann nicht ausgelastet sind.
Wir wollen doch alle weniger Autoverkehr in der Altstadt – oder etwa nicht? Dann sollten wir allerdings weder damit beginnen, weitere Parkhäuser zu planen noch sollten wir Verbotsschilder aufstellen, sondern wir müssen wir alternative Angebote schaffen mit einem Bus-Shuttle.
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.